Neubau CD Classic Dressage in Thierstein

Im Gewerbegebiet von Thierstein wurde durch die Bauherrin Corinna Denndörfer einer der modernsten Reitställe errichtet. Die Anlage umfasst vier Komplexe: Reithalle, Aufenthaltsgebäude, Stallgebäude mit Verbindungsbau sowie eine Bergehalle. Für die Errichtung der Gesamtanlage wurden wir für die Gewerke Baumeister- und Zimmererarbeiten beauftragt.

Die Tragkonstruktion der Reithalle besteht aus eingespannten Stahlbetonfertigteilstützen, Brettschichtholz-Satteldachbindern mit gebogenen Untergurt und Vollholzpfetten. Ab einer Wandhöhe von 3,10 m wurde die Ausfachung der Tragkonstruktion in einer Holz-Wandriegelfassade hergestellt. Die kompletten Außenwände erhielten eine Holz-Rhombusfassade. Im Innenbereich wurde eine Holzverschalung angebracht.

Das Aufenthalts- und Appartementgebäude ist zweigeschossig in Massivbauweise erstellt. Die Außenverkleidungen für das Aufenthaltsgebäude und für die Stallgebäude inklusive Verbindungsbau wurden ab einer Höhe von 3,10 m als Rhombusfassade ausgeführt.

Die Berge- und Mistehalle ist eine eingeschossige Halle aus Profilstahlrahmen und Brettschichtholz-Pfetten. Im Bereich des Mistlagers wurden die Umfassungswände in Stahlbeton errichtet. Die Holz-Wandriegelfassade erhielt eine Trapezblechverkleidung.

Bauherr: CD Classic Dressage GmbH
Leistungen: Zimmererarbeiten
Auftragswert: 135.000 €
Bauzeit: 2014