Neugestaltung des ehemaligen Kronprinzareals

Das ehemalige Hotel „Kronprinz von Bayern“ konnte aufgrund der vorhandenen Bausubstanz nicht mehr wirtschaftlich saniert werden, so dass vom Bauherrn entschieden wurde, das Gebäude abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Es wurde die Baumasse des ehemaligen „Kronprinz“ zur Maximilianstraße wieder aufgenommen. Traufe und Dachneigung orientieren sich am Bestand und fügten sich nahtlos in das Ensemble ein. Der rückwärtige Bereich im Quartier VI wurde städtebaulich als Bebauung mit Solitären betrachtet. Die städtebauliche Qualität entstand durch die einzigartige Durchgrünung mitten in der Stadt. Insgesamt 3.300 m² betrug das innenstädtische Grundstück, das neu bebaut wurde. Ca. 700 m² beträgt die Erdgeschossfläche, die von der Sparkasse erworben wurde. Die Neubauten wurden im KFW 55 Standard errichtet.

Bauherr: WUN Immobilien KU
Leistungen: Generalunternehmerleistung
Bausumme: 4,2 Mio. €
Bauzeit: 2017 bis 2018