Neubau Forstdienstgebäude in Fichtelberg

Unter Abwägung aller Interessen hat sich ein Neubau, der alle Raum- und Radonprobleme löst, als richtige und betriebswirtschaftlich sinnvollste Variante herausgestellt.
Somit wurde ein komplett neues Forstdienstgebäude in Holzständerbauweise mit Holz aus eigenen Beständen direkt neben dem Bestandsbau errichtet. Die Büroräume, Zerwirkkammer und der Besprechungsraum sind somit alle unter einem Dach. Der Besprechungsraum war ursprünglich in einem Nebengebäude untergebracht, das jetzt zu Lagerräumen umfunktioniert wurde.
Die Holzständerbauweise in Kombination mit dem Einbau einer Pelletanlage führt zu einer sehr guten Energiebilanz. Die Außenfassade wurde teilweise mit naturbelassenen Holzschindeln verkleidet. Nach der Erstellung des Neubaus wurden das Bestandsgebäude abgerissen und die neuen Außenanlagen mit Carports von uns fertiggestellt.

Bauherr: Bayerische Staatsforsten AöR
Leistungen: Schlüsselfertig inkl. Außenanlagen
Bausumme: 1,3 Mio. €
Bauzeit: 2013 bis 2014