Generalsanierung des Seniorenwohn- und Pflegeheimes in Tirschenreuth

Das einst als Wohnheim konzipierte Altenheim war nicht mehr zeitgemäß. Im Zuge der Generalsanierung wurden im zweiten und dritten Obergeschoss jeweils zwei Hausgemeinschaften und offene Wohnbereiche mit großzügigen Aufenthaltsflächen geschaffen. Im gesamten Haus wurde die Infrastruktur erneuert und alle Bereiche markanten Tirschenreuther Wahrzeichen, wie Fischhofpark, Klettnersturm, Maximiliansplatz oder Wolfenstein, gewidmet. Dies gibt den Bewohnern Orientierung und ein Stück Heimatgefühl. Im Vordergrund steht die tägliche Aktivität der Bewohner.

Die Aufzüge wurden auf dem neuesten Stand gebracht, die Treppenhäuser und die Bäder im gesamten Haus saniert. Der Mehrzweckraum und viele weitere Zimmer wurden neu gestaltet.

Bauherr: BRK-Kreisverband Tirschenreuth
Leistungen: Baumeisterarbeiten
Bausumme: 500.000 €
Bauzeit: 2015 bis 2016