Statische Sanierung des Industriedenkmals zur Glasproduktion in Waldsassen

Wir wurden beauftragt die aufwendige Dachkonstruktion der denkmalgeschützten Halle der Glasfabrik Lamberts in Waldsassen statisch zu sanieren.
Die Glashütte Lamberts entschloss sich 2009 zur Generalsanierung, nachdem Schäden am Holz offenkundig geworden waren. Fast ausschließlich in Handarbeit wurden in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz die acht bogenförmigen Binder wieder in Stand gesetzt. Die Arbeiten erfolgten bei laufendem Betrieb der Glashütte. In 15 Monaten Bauzeit wurden rund 100 m3 Fichten- und Kiefernholz als maßgefertigte Einzelteile verbaut. Die frei tragende Holzkonstruktion des außergewöhnlichen Industriedenkmals wurde ursprünglich für die Bayerische Landesgewerbe- und Industrieausstellung 1896 in Nürnberg erbaut. Von dort gelangte sie 1906 nach Waldsassen. Seit diesem Umzug wird in der Halle Glas produziert.

Die gelungene Sanierung wurde mit dem Kulturpreis des Bezirks Oberfranken in der Kategorie Denkmalpflege im Oktober 2011 ausgezeichnet.

Bauherr: Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH
Leistungen: Zimmererarbeiten
Bausumme: 450.000 € €
Bauzeit: 2009 bis 2010